Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Freitag, 2. Mai 2014

Warenje

Vielleicht werdet Ihr Euch nun fragen, was ist das denn eigentlich?

Ein Glas mit WarenjeWarenje ist Marmelade sehr ähnlich, nur dass die benutzten Früchte deutlich weniger oder garnicht zerkleinert und nur mit Zucker - also ohne Geliermittel - eingekocht werden. Dadurch ist Warenje in der Regel flüssiger als Marmelade und findet meist in Tee oder heissem Wasser seine Anwendung, oder manchmal auch als Dip.

Ljudmila Ulitzkaja
Ljudmila Ulizkaja
Aber warum erzähle ich Euch das? Das nächste Stück des Theater Tacheles wurde ausgewählt und es heisst "Warenje". Geschrieben wurde es von der russischen Autorin Ljudmila Ulizkaja, die dafür ausgezeichnet wurde die russische und die jüdische Erzähltradition mit moderner Erzählkunst zu verbinden.

Wie schon bei dem Stück "Hotel zu den zwei Welten" wird Theater Tacheles auch für "Warenje" mit Sarah Bingham als Regisseurin zusammen arbeiten. Die ersten Proben werden in Kürze beginnen und wer mag kann sich schon mal den März 2015 für die Aufführungen in der Klangbrücke vormerken ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen