Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Mittwoch, 19. März 2014

Tacheles erobert die Klangbrücke

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Die Schauspieler des Theater Tacheles versammelten sich in der Klangbrücke, um die Bühne umzubauen und in das
Hotel zu den zwei Welten zu verwandeln.
Am Lager
Kreatives Chaos vorm Lager

Zunächst musste das notwendige Zubehör aus dem Lager in Würselen abgeholt werden. Hier hatten ein paar fleissige Helfer bereits alles Nötige vor die Tür gestellt, um es in einen Transporter zu räumen: Technik, Stellwände, Holzlatten, Werkzeug, Stoffe, kurz alle Bau- und Dekomaterialien, aber auch soetwas wie Getränke und natürlich die kürzlich erst vorbereiteten Möbel.

 photo Buehne.jpg
Sichten des Bühnenmaterials
Nachdem all diese Dinge in der Klangbrücke angekommen und auf die verschiedenen Bereiche, wie Foyer, Bühne und Garderobe verteilt waren, konnte der eigentliche Aufbau endlich beginnen.

Da wurde gehämmert, gebohrt, gesägt, geschraubt und bemalt. Riesige Stoffbahnen mussten zugeschnitten und vernäht werden, so war das Klickern der Nähmaschine ein ständiges Hintergrundgeräusch, aber auch das Bügeleisen wurde tüchtig geschwungen. Jetzt erfuhren auch die von uns vorbereiteten Möbel endlich, wie es ist mit Stoff bespannt zu werden.
Alle zusammen
All together now

Irgendwann, mitten am Tag, versammelten sich schliesslich alle, um die Rückwand aufzuhängen. Dann hiess es "Zugleich!" und alle mussten an einem Strang ziehen, oder besser gesagt an sieben Strängen parallel.

So verging der Sonntag wie im Fluge und einige Handgriffe mussten auch noch am Montag erledigt werden. Fast geschafft, aber etwas fehlt da noch in der Mitte der Bühne, ein zentrales Element und ich bin sehr gespannt darauf, wie er aussehen wird. Bei unseren ersten Proben mussten wir aber ohne einen Aufzug auskommen.

 photo erstesProben.jpg
Eine Probe auf der fast fertigen Bühne
in der Klangbrücke
Trotzdem konnten wir schon fleissig damit beginnen, die Bühne zu erforschen und die neuen Wege zu erkunden, unser Stück nun auch im richtigen Licht und mit den korrekten Klangeffekten erleben. Schliesslich ist die Zeit bis zur Premiere alles andere als lang, denn schon am Freitag ist es soweit, dann muss alles stimmen ... und so langsam stellt sich auch wieder ein alter Bekannter ein: das Lampenfieber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen