Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Wagners Inspiration

Im Jahre 1880 und den folgenden reiste Richard Wager durch Italien, wo er seinen Parsifal fertig stellte. Auch in Ravello war er zu Gast. Hier scheint er einiges an Inspiration getankt zu haben, die Ausgestaltung eines Aktes der Oper, der Zaubergarten, erinnert sehr an Ravello.
Vor diesem historischen Hintergrund suchte auch ich dort am Sonntag die grosse Inspiration und so schreibe ich heute diesen epischen Text über meinen kleinen Ausflug zusammen mit Dimitris, einem Kollegen der am Wochenende davor frisch aus Griechenland eingetroffen ist.


Ravello ist sozusagen zwischen Minori und Amalfi angeordnet, liegt aber 300 Meter höher,
oben 'am Rande' des Küstengebirges. Auch von hier kann man einen wunderschönen Ausblick auf die Küste geniessen. Aber auch Ravello selber bietet mit seinen Gärten eine hübsche Abwechslung, in denen man in Ruhe die Seele baumeln lassen kann. Da hatte Wagner schon einen guten Riecher, wie ich glaube.


Zum Abschluss unseres Ausflugs haben wir einen Abstecher nach Maiori gemacht, um etwas die Promenade entlang zu spazieren und einen Blick auf die Kirche St. Maria a Mare zu werfen. Als Belohnung für all das anstrengende Gehen gab es schliesslich auch noch ein Stückchen Kuchen mit Birnen und Ricotta. Hmmm!

1 Kommentar:

  1. Traumhafte Bilder, also wenn da kein Künstler Inspiration bekommt, dann weiß ich es nicht :-)

    AntwortenLöschen