Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Dienstag, 24. August 2010

Nachgereicht

Nachdem nun auch ein Kollege das schöne Bild aus Salerno gesehen hat, habe ich noch ein paar Freundlichkeiten darüber erfahren. Die Darstellung erfolgte (offensichtlich) nach der Vorlage eines Kartenspiels. Dabei handelt es sich um  die Karten mit napoletanischem Blatt und hier kennt man die folgenden Farben:
bastoni-Stäbe
coppe-Kelche
spade-Schwerter
denari-Gold, dargestellt als Münzen
Damit handelt es sich bei dieser Darstellung also um den 'Re di Denari', den 'König des Geldes', versehen mit dem Konterfei von Benedikt XVI. Da könnte man doch fast meinen, der 'Künstler' möchte uns mit seinem Bild eine Botschaft zukommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen